·
10. März 2023

Wie gelingt es mir als Facilitator:in, dass wir uns im Meeting fokussieren und gemeinsam unser Ziel erreichen?

2. versuch

In meiner Rolle als Facilitatorin stelle ich eine passende Arbeitsumgebung zur Verfügung, damit jede:r im Team produktiv und effizient schaffen kann.
Aus unserer Erfahrung steckt in der aktiven sinnvollen Gestaltung unserer Meetings extrem grosses Potential. Unser Standard-Erfolgsrezept, das einfach gut funktioniert (wie Spaghetti mit Tomatensosse nach einem harten Tag):

  • In jeder(!) Sitzung gibt es eine:n Facilitator:in.
  • Mache einen Check-In – zum Thema passend: Damit jede:r in dieser gemeinsamen Runde ankommen kann und ein gemeinsamer Groove entsteht.
  • Mache den Zweck dieses Meetings transparent: Damit jede:r den erwünschten Output kennt und aktiv am Ergebnis mitschaffen kann.
  • Mache den Rollencheck: Damit die richtigen Rollen anwesend sind, um das Thema zum Ergebnis zu bringen.
  • Mache jetzt eine kurze Agenda: Damit alle orientiert sind, wann, was passiert.
  • Vereinbart gemeinsam das passende Working Agreement: Damit allen klar ist, WIE ihr gemeinsam und jede:r in ihrer/ seiner Rolle zum Ziel kommt.

Als Facilitator:in, Agile Coach oder Scrum Master übernimmst du klar die Verantwortung für die Struktur des Meetings. Die 5 – 10 min sind super investiert, denn nun hat das Team alles, was es für einen kraftvollen Fokus braucht. Die weitere inhaltliche Arbeit und den Output verantworten alle gemeinsam.

Jedes Detail zählt. Macht den Unterschied. Für die Qualität. Für die Nachhaltigkeit. Deiner Facilitation.

Herzlich,

Franziska und Myriam

Hast du es ausprobiert und hat es funktioniert? Oder nicht? Lass es uns wissen und wir antworten garantiert: office@all-dimensions.com

Nach oben scrollen