Es ist ein Marathon

Franziska Gottschalk
·
4. April 2024
2024 04 04 fg

Es braucht Ausdauer. Einen langen Atem. Es ist ein Marathon.

Und wer jemals für einen Marathon trainiert hat, weiss, wie viele Höhen und wie viele tiefe Tiefen es gibt.
Nicht erst wenn’s beim Zürich Marathon drauf ankommt, zeigen sich die Schwierigkeiten und auch nicht erst, wenn in New York bei km 32, die Wand, die metabolische Krise einritt. Nein, schon im Training wird es wirklich schwer…
Jetzt ist ein Entscheid fällig: Habe ich ein Ziel? Bewältige ich die mentalen Hürden? Bekomme ich meine körperlichen Schmerzen in den Griff? Oder doch zurück auf’s Sofa?

Ach ja, das ist kein Sport-Blog;-) Aber ist das auch für dich ein bekanntes Gefühl?

Jede:r von uns, die:der ehrlich und mit Haut und Haaren ein besseres Zusammenarbeiten möglich machen will, steckt gerade mitten im Trainingslager für diesen Marathon.

Wir Transformer:innen brauchen einen langen Schnauf. Wir sollen «beweisen», dass Menschen selbständig arbeiten wollen, eigenständig entscheiden können, Verantwortung übernehmen. Und wir sind der tiefen Überzeugung, dass Menschen das können: ganz ohne Druck, Kontrolle, Belohnung und Bestrafung.

Wir brauchen dazu einfach ein komplett anderes Setting:

  • Führung verhält sich anders.
  • Es gibt neue Methoden zu lernen.
  • Und es gibt noch viel mehr zu verlernen: Leadership zu verlernen, die uns nicht verbindet, die Hierarchien festigt und unsere Potentialentfaltung verhindert.
  • Wer traut sich, sein Ego und die eigenen Machtansprüche zurückzustellen? Und dafür einen Rahmen für echte Zusammenarbeit zu schaffen.
  • Und wer traut sich, sich «im Dienste des Teams» zu verhalten? Vertrauen zu haben. Kontrolle loszulassen…🎈

Lass uns lernen, wie Leadership geht, die FÜR das Miteinander, FÜR eine Kultur, in der wir uns vertrauen, in der wir auch streiten und uns dann wieder finden dürfen, steht.

Lass uns lernen! Lass uns trainieren! Lass uns miteinander Erfolge feiern!

Dafür mach ich mich dann mal direkt wieder auf den Weg, ziehe meine Laufschuhe an und drehe einmal so schnell ich kann, meine Trainingsrunde am See…

Neugierige Grüsse,

Franziska

Was sind deine Gedanken und Erfahrungen? Lass es mich wissen und wir bleiben im Gespräch: franziska.gottschalk(at)all-dimensions.com

Nach oben scrollen