Seminartermin und Ort
29. – 30. August 2022 in Zürich / Schweiz
Worum es geht
Dynamic Facilitation ist eine Moderationsmethode für kleine und mittelgrosse Gruppen (bis 50+ Personen), die besonders für schwierige Themen geeignet ist… weil es eine kreative Lösung braucht, weil eine von allen getragene Lösung gefunden werden muss, weil vielleicht keiner glaubt, dass überhaupt eine Lösung möglich ist, weil es unterschiedliche Meinungen und unausgesprochene Tendenzen zu dem Thema gibt, weil das Thema konfliktbeladen ist, weil es rigide Werturteile zu dem Thema gibt … weil es also einen Durchbruch braucht.
Dynamic Facilitation ist in der Lage, diese Durchbrüche herbeizuführen – Lösungen, über die nicht mehr abgestimmt werden muss, da sie so gut sind, dass sie von allen spontan mitgetragen und hinterher auch mit viel Energie umgesetzt werden.
Dynamic Facilitation ist ein sehr organischer, Kreativität ermöglichender Prozess, in dem die TeilnehmerInnen nicht durch den Moderierenden „verstrukturiert“ werden. Sie erhalten vielmehr viel Raum für ihre Gedanken, Ideen und Impulse. Und zugleich wird der Prozess so geführt, dass eine sehr hohe Dialogqualität mit einem hohen Grad an Zuhören entsteht.
Ausführliche Informationen zu Dynamic Facilitation – pdf zum Runterladen
Eine Anwendung von Dynamic Facilitation zur effizienten und effektiven Arbeit mit grossen Gruppen ist der Rat der Weisen.
Ausführliche Informationen zum Rat der Weisen (Wisdom Council) – pdf zum Runterladen
Inhalte im Detail
Was Sie von diesem Seminar haben:
- Sie lernen Meetings zu moderieren, die wirklich funktionieren
- Sie sind in der Lage, Gruppen zu helfen, grosse, schwierige und auch konfliktbeladene Themen erfolgreich anzugehen
- Sie können Gruppen helfen, wirkliche Fortschritte zu erzielen und unerwartete Durchbrüche zu erfahren – auch wenn diese vorher unwahrscheinlich erschienen
- Sie gewinnen Vertrauen in Ihre eigene Kreativität und in die Kreativität von anderen
- Sie lernen neue Denk- und Beziehungs-Fähigkeiten
Was in diesem Seminar passiert:
- Sie erleben eine Demonstration an einem realen Problem und sehen wie es funktioniert
- Sie verstehen, was schöpferische, kreative Gespräche im Kern ausmacht
- Sie lernen die Prinzipien von Dynamic Facilitation kennen
- Sie üben Dynamic Facilitation an realen Themen mit realen Menschen
- Sie erhalten persönliches Feedback und werden in Ihrem Lernen konstruktiv unterstützt
- Sie erfahren Durchbrüche auf unterschiedlichen Ebenen
Wer davon profitieren kann:
- Moderator*innen und Trainer*innen
- Berater*innen
- Führungsverantwortliche wie Teamleiter*innen oder Projektleiter*innen
Fakten
Durchführungsort:
Zentrum Liebfrauen
Weinbergstrasse 36
CH-8006 Zürich / Schweiz
(beim Central, Nähe HB Zürich)
Zeiten:
Beginn: 29.08.2022, 09:00 Uhr
Ende: 30.08.2022, 16.30 Uhr
Leitung:
Myriam Mathys
Franziska Gottschalk
Preis:
CHF 975.– (MWSt befreit) zuzüglich einer Seminarpauschale von CHF 40.- für Pausenverpflegung, warme und kalte Getränke und Anteil Raummiete.
Übernachtungsmöglichkeit:
Wird von den Teilnehmenden ggf. selbst organisiert; wir unterstützen Sie dabei gerne.
Sicherheitskonzept:
Wir stellen die notwendigen Hygienemassnahmen sicher.
Stornobedingungen:
Bei Stornierung später als 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 50%, später
als 3 Wochen vor Seminarbeginn 80% des Preises berechnet. Ausgenommen sind direkt Covid-19-bedingte Verhinderungen (insbesondere persönliche Erkrankung)