·
15. Februar 2023

Wie gelingt es mir als Facilitator:in, dass wir uns im Team über ein Topic wirklich und vollumfassend austauschen und uns verstehen?

Facilitation Insights

Wenn ich mit einer Gruppe von Menschen arbeite, weiss ich, dass unter uns sehr wahrscheinlich drei verschiedene Wahrnehmungstypen sind:

  • den auditiven Typ
  • den visuellen Typ
  • den kinästhetischen Typ

Den auditiven Typen unter uns fällt das Zuhören leicht, wir sind «Sprechdenker», denken also laut in Worten und wir achten genau auf die Worte und deren Betonung.
Für diesen Typ sind unsere klassischen «Sprech-Meetings» nachvollziehbar und nützlich. Und auch remote funktioniert ganz gut – sogar ohne Kamera.

Der visuelle Typ hingegen nimmt seine Umgebung vor allem mit den Augen wahr. Das ist sein stärkster Sinneskanal über den Informationen aufgenommen werden. Und auch im Denkprozess werden schnelle Bilder abgerufen.
Für diesen Typ braucht es Bilder, Mindmaps, etwas zum Beobachten der Zusammenhänge. Einfaches Visualisieren holt diesen Typus sofort ab. Und ganz klar, dass im remote-Meeting die Kameras benutzt werden und etwas auf dem Bildschirm passiert.

Und jetzt kommt die Herausforderung für uns Facilitator:innen: der kinästhetische Typ braucht etwas «handfestes», um sein Potential in einer gemeinsamen Workingsessions nutzen zu können. Also machen, anfassen, ausprobieren – auch Bewegung ist ein super Schlüssel.
Um allen Wahrnehmungstypen gleichwertig zu ermöglichen, sich an einem Meeting, an einem Austausch zu beteiligen, braucht es für jeden Typ etwas dabei:

  • Raum für Wortbeiträge
  • Visualisieren mit Grafiken, auf Flipcharts und Whiteboards. Einfache handgemalte Symbole reichen völlig.
  • Raum zum Ausprobieren. Vielleicht eine Aufstellung der Herausforderung mit Lego Steinen (siehe Lego Serious Play) oder mit Symbolen auf dem miro-Board, ein Platzwechsel nach der Pause…

Und deiner Facilitation-Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, um endlich allen drei Wahrnehmungstypen gerecht zu werden. Und du wirst staunen, wie sich mit der Zeit die Qualität der Meetings vertieft und sich der gemeinsame Spirit verstärkt, weil wir uns verstanden und gesehen fühlen und uns mit unseren Stärken einbringen können.

Jedes Detail zählt. Macht den Unterschied. Für die Qualität. Für die Nachhaltigkeit. Deiner Facilitation.

Herzlich,

Franziska und Myriam

Hast du es ausprobiert und hat es funktioniert? Oder nicht? Lass es uns wissen und wir antworten garantiert: office@all-dimensions.com

Nach oben scrollen